Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Stadtteilkultur seit 2006

 


Startseite   Der Verein   Einer von uns   Förderer   Förderer werden   Abendprogramm   Kinderprogramm   Kurse   Karten   Veranstaltungsorte   Jahresrückblicke   Gästebuch   Vereinsnachrichten   Kontakt   Impressum   Links

                                           

                        


 

 

So eine Schweinerei! - Figurentheater Wolkenschieber

25. März 2012

 

Das vom Langenhorner Publikum lang ersehnte Stück „So eine Schweinerei“ des Theaters Wolkenschieber wurde von den kleinen und großen Gästen begeistert aufgenommen. Der Saal war bis auf das letzte Sitzkissen gefüllt, das Stück ausverkauft! Voller Spannung galt jeder Blick der Kleinen der liebevoll gestalteten Kulisse, welche den Tatort des vorösterlichen Kinderkrimis darstellte; den Bauernhof des Bauern Thede. Alles scheint friedlich, doch als eines Tages die Eier der beiden Hennen Trudi und Hedwig verschwinden, geht es rund auf dem Hof. Das gemeinsame Leben mit dem alten Pferd Bruno, Herbert dem Schwein sowie „Schwerkel“, einem niedlichen kleinen Ferkel und Streuner ist ab sofort gestört. Vor allem die beiden Hühner sind stark betroffen, hatten sie sich doch so sehr ein Küken gewünscht. Mit Spannung verfolgten die kleinen Gäste zwischen vier und zehn Jahren das Geschehen auf dem Bauernhof und atmeten allesamt erleichtert auf, als es, obwohl der Eierdieb aus den eigenen Reihen der Tiere kommt, ein Happy End gab; denn tatsächlich hat Herbert, das böse Schwein ein Küken aus all den geklauten Eiern ausgebrütet… Auch diese Veranstaltung zeigte wieder einmal, welch hochwertige Stücke im Rahmen von KulturMIX immer wieder begeisterte Zuschauer nach Langenhorn ins LaLi ziehen. Man darf also gespannt sein auf die weiteren Veranstaltungen, die nach der Sommerpause folgen werden.

 

 


Der kleine wilde Bär – Holzwurmtheater

26. Februar 2012

 

Auch im Februar fand wieder Theater für Kinder am Sonntagnachmittag statt. Der KulturMIX e.V. lud diesmal ein zu einer liebevollen Inszenierung mit Holzfiguren und der Geschichte des kleinen Bären. Gebannt blickten jede Menge Kinderaugen in Richtung Bühne, wo sich am Nachmittag des 26. Februar alles um Honig und die Honigliebhaber des Waldes drehte. Mucksmäuschenstill verfolgten die Kleinen das spannende Geschehen. Neben dem kleinen Bären, um den es in der Geschichte ging, lernten sie auch dessen Vater, einen großen, starken Bären sowie einen eigentlich ganz lieben Wolf kennen. Tosenden Applaus gab es vor allem für das Happy End des Stückes, denn anders als zunächst angenommen, einigten sich Wolf und Bär und tauschten ihre Höhlen, da die schließlich um einiges besser zu den eigenen Lebensumständen des jeweils anderen passte. Sie beschlossen auch, von nun an jeglichen Honig zu teilen. Krönender Abschluss des wieder sehr erfolgreichen „Kultur Mix Wochenendes": Nach Ende des Stückes durften die kleinen Mädchen und Jungen die wertvolle Holzfigur ihres Helden –den kleinen wilden Bären – aus nächster Nähe anschauen.

Anica Marquardt

 

 


 

Die Schöne und der Froschkönig – Ambrella Figurentheater

22. Januar 2012

 

Am Sonntag dem 22. Januar gab es wieder ein schönes Kultur Erlebnis für alle kleinen Gäste des KulturMix e.V. Mit „Die Schöne und der Froschkönig“ zauberte der Clown, welcher  durch den Nachmittag führte, leuchtende Augen nicht nur bei seinen kleinen Gästen, sondern auch bei deren meist größeren Begleitpersonen. Die wirklich niedliche Inszenierung des Ambrella Figurentheaters zeigte rund eine Stunde eine pfiffige Neuauflage der bekannten Märchen „Die Schöne und das Ungeheuer“ und des „Froschkönigs“. Denn da der Frosch sich etwas verspätet hatte, entschloss sich der Clown kurzer Hand, den Kindern zunächst die Geschichte der drei Töchter eines viel reisenden Vaters zu erzählen. Die Kleinen waren die ganze Vorstellung hindurch total gebannt dabei, halfen dem Clown und den spielenden Figuren durch Zurufe mehrere Male bei der Findung der Geschichte. Als am Ende zwei wunderschöne Prinzen durch die Verwandlung zum einen aus einem Ungeheuer und zum anderen aus dem zunächst verspäteten Frosch entstanden waren, klatschten die kleinen Zuschauer glücklich Applaus bevor sie sich noch schnell eine der leckeren LALI-Waffeln für den Heimweg sicherten. Auch diese Vorstellung war wirklich ein voller Erfolg und auch die kleinen Gäste freuen sich auf die folgenden im Jahr 2012.

Anica Marquart

 

                                           

 


Startseite   Der Verein   Einer von uns   Förderer   Förderer werden   Abendprogramm   Kinderprogramm   Kurse   Karten   Veranstaltungsorte   Jahresrückblicke   Gästebuch   Vereinsnachrichten   Kontakt   Impressum   Links